13. Ex-Holländer Schoppenhauer´s in Australien

Aufgrund der Hinweise von Louise Schoppenhauer aus Australien, haben wir Kontakt mit den Behörden in Holland aufgenommen. Der Großvater von Louise, Ludovicus Josephus, geb. 30. Dezember 1920 in Breda, wohnt mit seinem Sohn Jack in Rockingham. Er war 1954 aus Holland (Breda) ausgewandert. Der Urgroßvater Jacubus Theodorus Johannes Schopenhauer wurde am 2. Oktober 1883 in Soest in Holland geboren. Er wohnte in der Casimirstraat 21. Verheiratet war er mit Francijna van der Put. Sie wurde am 18. November 1887 in Etten – Leur geboren. Der Ururgroßvater Johan Joachim Friedrich Schoppenhauer wurde am 9. September 1854 in Soest geboren. Er war katholisch. Er heiratete eine Frau namens Henriette van Berkestijn, geboren am 13. Juni 1856 in Soest. Sie wanderten aus nach Paramaribo – Surinam. Sie hatten mehrere Geschwister. Alle Kopien liegen vor. Da die Schoppenhauers aus Holland in Europa verstreut lebten, ist es anzunehmen, dass ein gewisser Johann Schoppenhauer nach West oder Ostpreußen ausgewandert war. Somit ist es möglich, dass hier aufgrund der damaligen Einwanderungswelle die namentliche Beurkundung in den Ortsunterlagen erfolgte. Da der Beinamen Johan oder Johann bei den holländischen Schoppenhauers auftritt, ist hier eine Verknüpfung nicht auszuschließen. Es ist ja bekannt, dass auch heute noch die Holländer als ein reisefreudiges Volk gelten. Aufgrund der Kolonien in Übersee haben viele Holländer ihr Land verlassen.

chronik-bilder-25

chronik-bilder-36

chronik-bilder-31

chronik-bilder-32

chronik-bilder-36-1

Schoppenhauers aus Holland

Schoppenhauers aus Holland

Schreiben aus Breda - Holland

Schreiben aus Breda - Holland

Schreiben aus Breda - Schoppenhauer Forschung

Schreiben aus Breda - Schoppenhauer Forschung